Seit 2005 jage ich mit meiner Frau Anja und meinen Söhnen, in Olpe- Südsauerland in einem Revier 300 ha Wald und Feld mit Schwarzwild, Rehwild, Raub- und Niederwild.
 Im Jahr 2018 konnten wir noch ein reines Niederwildrevier in Weilerswist - Klein Vernich dazu gewinnen.
 Wir leben am Rande eines kleinen Dorfes, von wo aus wir, das Revier fußläufg erreichen können. Mein ganzes Leben lang waren Hunde in unserer Familie ein fester Bestandteil.
 Die Liebe zum Deutsch Drahthaar entdeckte ich schon in meiner frühsten Jugend.
 Seit dem Jahr 1999 habe ich angefangen Jagdhunde auf Prüfungen vorzustellen.
 Dabei ist es mir bis heute gelungen,
 11 Jagdhunde ins Deutsche Gebrauchshunde - Stammbuch (DGStB) zu bringen.
 Davon waren es 10 x DD und 1 Djt,
 im 1 Preis waren davon 7 Hunde,
 2 Hund im 2 Preis und 2 Hunde im 3 Preis.


Im Jahr 2013 führte ich dann meinen ersten DD - Rüden / Darko vom Taubmoos auf der Internationalen Hegewald Ausleseprüfung in Ostfriesland / Ulbargen
mit 231 Hegewaldpunkten und 220 Arbeitspunkten und der Form und Haarwertnote 10/12.
Von dieser Zeit an, hat mich der Virus der Hegewald Ausleseprüfung voll infiziert.
Es folgten da nach noch weitere 4 Hegewaldhunde.
 Im Jahr 2016 erhielt
ich meinen Verbandsrichter - Ausweis. 

Des weiteren schlägt in meiner Brust auch das Herz für den Djt und so gründete ich im Jahr 2008 den DJT Zwinger vom Biggesee mit meiner Stammhündinn Fine von Oberwiese, mit der Enkeltochter züchte ich bis heute.

Seit 2017 züchte ich Jagdgebrauchshunde der Rasse Deutsch Drahthaar.
  
 Bei beiden Rassen Djt und DD, lege ich größten Wert auf:

- einen starken Spur- und Finderwillen, dabei laut jagend

- eine hohe Arbeitsfreude im Feld, Wald und Wasser

- sowie eine ausgeprägte Härte und entsprechende Wildschärfe besonders am Schwarzwild.

- gesunde Hunde

Ganz nach dem Motto: "Durch Leistung zum Typ"

Ein ruhiges und sozialverträgliches Wesen im Umgang mit Mensch und Tier ist ebenso einer meiner Ansprüche.

Gerne unterstütze ich unsere Welpenkäufer auch bei der Ausbildung und freue mich wenn sie uns auch nach den Prüfungen auf den Jagden mit ihren Hunden begleiten.

Viel Spaß auf den folgenden Seiten des 
 DD-Zwingers „vom Ehrenschild “ und DJT-Zwingers ,, vom Biggesee "

Weidmannsheil !

Jürgen Kubsch 


Jürgen Kubsch 

Günser Schlade 7

57462 Olpe

02761- 601123

017632436698

Darko vom Taubmoos konzentriert auf seine Arbeit